Off-Shore + Schiffsbau

Mit Gross-Funk auf allen Weltmeeren unterwegs

Mit der Polarstern in der Antarktis

Auf dem Forschungsschiff Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung steuert eine Gross-Funk Funkfernsteuerung auch unter extremsten Umweltbedingungen, wie arktischen Temperaturen und widrigen Wind- und Wetterverhältnissen, den Kran sicher und zuverlässig. Das ist die kürzeste und beste Beschreibung für die Vorteile einer Funkfernsteuerung von Gross-Funk.

Funkanlagen von Gross-Funk finden in vielen maritimen Bereichen Anwendung. So sind die Systeme auf Containerschiffen, Tankschiffen, Fähren, Passagierschiffen und Versorgungsschiffen für Offshore-Anlagen wie z.B. Windparks zu Hause. Außerdem finden sie vielfältige Einsatzbereiche auf Yachten, die angefangen von der kleinen Privatyacht bis hin zur großen Luxusyacht, ein großes Anwendungspotenzial bieten. Je nach Einsatzzweck werden Ankerwinden, Verholwinden, Ruderanlagen, Schiffsantriebe, Krane, Gangways und vieles mehr gesteuert.

Funkfernsteuerung für die Meerkatze

Die Meerkatze, ein Schiff der Küstenwache mit besonderen Aufgaben, wurde von Gross-Funk mit Fernsteuertechnik ausgerüstet. Während der Fahrt kann das Beiboot mittels Kran zu Wasser gelassen werden

  • Stufenlose Kranfunktionen

  • Digitale Übertragungskanäle

  • Rückmeldekanäle mit LED

  • Programmautomatik zur Selektion der Nutzteile

  • Notstrommanagement für Sicherheit bei Stromausfall

  • Absolut sicherheitsgerichtete Ausführung